Unser Siegel

Für glasklares
Tierwohl in deinen Lebensmitteln

Das Tierwohl-Punkte-Siegel hilft dir dabei, zu erkennen, wie stark das Wohl der Tiere vor und während der Herstellung eines Lebensmittels berücksichtigt und gefördert wurde. Dabei erfassen wir den gesamten Lebenszyklus: von der Geburt über die Aufzucht und Mast bis hin zum Transport und zur Schlachtung der Tiere. Auf diese Weise kannst du endlich mit gutem Gewissen Lebensmittel mit tierischen Inhaltsstoffen kaufen und dir sicher sein, dass alle Beteiligten wie Landwirte und Erzeuger umfassend für das Wohl der Tiere gesorgt haben.

Die derzeitige Einteilung in die Stufen 1-10 ist erst der Anfang. Die aktuell höchste Stufe ist mit Bio vergleichbar! Mit einer wachsenden Anzahl an Kriterien werden wir die Stufen kontinuierlich erweitern. Die nächste Stufe ist bereits in Vorbereitung: Für Stufe 11 arbeiten wir derzeit mit Bio-Landwirten an der Definition von Bio 2.0. Bio garantiert heute bereits die höchsten Standards in Haltung und Tierschutz, ermöglicht jedoch noch keine angemessene Berücksichtigung hoher Tiergesundheit. Für ein so komplexes Thema sind digitale Lösungen der heutigen Zeit erforderlich. Genau diese bieten wir mit den Tierwohlpunkten.

Allgemeiner Vergleich

Du findest unser innovatives Siegel bereits in einigen Handwerks-Metzgereien von NRW bis Bayern. Damit Du es bei Deinem nächsten Einkauf besser zuordnen kannst, haben wir hier eine Vergleichsgrafik für Dich ausgearbeitet.

Stand der Auswertung: 01.07.2023

Je höher …

ein Siegel angeordnet ist, desto mehr Punkte hat es für die erfüllten Kriterien bekommen. Die vertikale Y-Achse spiegelt also die Wichtigkeit & Effektivität der erfüllten Kriterien wieder.

Je weiter rechts …

ein Siegel angeordnet ist, desto mehr unserer Kriterien hat es erfüllt. Die horizontale X-Achse spiegelt demnach den Umfang des Einsatzes der Erzeuger:innen wieder und inwiefern der ganzheitliche Lebenszyklus der Schweine berücksichtigt wurde.

Tierwohlpunkte-Siegel - Optimales Tierwohl

Stufe

10+

Steht für

Optimales Tierwohl

Unser derzeit höchstes Siegel, Stufe 10+, steht für das derzeit beste Tierwohl und wird ab 200 Punkten vergeben. Diese Einstufung erhalten nur die umfangreichsten Siegel auf dem Markt. Sie entspricht nach aktuellem Stand den allgemeinen Bio-Richtlinien der EU- und DE-Bio-Verordnungen. Aber auch einige regionale Fleischprogramme erhalten diese Auszeichnung. Diese sind nicht immer biozertifiziert, verfolgen jedoch stets einen Weg, der ein mindestens vergleichbar hohes Tierwohl garantiert.

mit Bio-Richtlinien vergleichbar

ab 200
Tierwohl-
Punkten

Tierwohlpunkte-Siegel - Gutes Tierwohl

Stufe

7-9

Steht für

Gutes Tierwohl

Das Siegel der Stufe 7–9 garantiert den Verbrauchern ein gutes Tierwohl und wird ab 150 Punkten vergeben. Das für 2018 geplante staatliche Tierschutz-Label hätte hier eingeordnet werden können, doch leider wurde dieses Label nicht weiter verfolgt. Die stattdessen kommende staatliche Haltungs-Kennzeichnung konzentriert sich nur noch auf die Tierhaltung und nicht mehr auf den Tierschutz, daher ist sie je nach Haltungsform bei den Stufen 1–4 einzuordnen. Dadurch wurden wichtige Kriterien wie kurze Transportwege, eine gute Sauen- und Ferkel-Haltung und vieles andere wegrationalisiert. Dennoch gibt es heute noch viele regionale Markenfleisch-Programme, die derart viele Tierwohl-Maßnahmen erfüllen, dass diese bereits knapp unter Bio einzuordnen sind.

verleichbar mit lokalen Handwerks-Metzgereien

ab 150
Tierwohl-
Punkten

Tierwohlpunkte-Siegel - Optimale Haltung

Stufe

5-6

Steht für

Optimale Haltung

Dieses Siegel steht für eine optimale und umfangreiche Haltung, die über den Industriestandard weit hinausgeht und vergleichbar ist mit einigen landesweiten Fleischprogrammen, die beispielsweise auf Antibiotika verzichten können oder robuste Rassen einsetzen. Die Stufe 5–6 wird mit 100 Tierwohl-Punkten erreicht.

verleichbar mit bundesweiten,
antibiotkafreien Siegeln

ab 100
Tierwohl-
Punkten

Tierwohlpunkte-Siegel - Gute Haltung

Stufe

3-4

Steht für

Gute Haltung

Dieses Siegel steht ausschließlich für eine gute Haltung. Tierschutz und Tierwohl werden hier nicht berücksichtigt. Die Stufe 5–6 wird mit 100 Tierwohl-Punkten erreicht. Hier sind zum Beispiel die Haltungsformen 3 und 4 sowie auch die staatliche Haltungskennzeichnung 3 & 4 einzuordnen. Die Haltungsform 2 und die beiden Einstiegs-Stufen der staatlichen Haltungskennzeichnung erfüllen nicht einmal 50 Tierwohl-Punkte und sind aus unserer Sicht nicht ausreichend. Die Haltungsform 4 wird oft mit Bio gleichgesetzt, was jedoch falsch ist. Bio erfüllt mehr als dreimal so viele Tierwohl-Punkte wie die Haltungsform 4 und ist als Tierwohl-Stufe 10 einzuordnen.

verleichbar mit
Haltungsform Stufe 3 & 4

ab 50
Tierwohl-
Punkten

Da fehlt doch was!

Was ist mit Stufe 1-2?

Bringen wir es auf den Punkt: Die Stufen 3 & 4 des Haltungsform-Labels sind bereits grenzwertig was das Wohl der Tiere angeht. Schlechtere Bedingungen für unsere Tiere wollen wir nicht hinnehmen und haben uns deshalb dagegen entschieden, hier die Stufe 1-2 aufzuführen. Erzeugnisse dieser Stufe sollten nach unserer Überzeugung und dem heutigen Wissensstand nicht mehr in Supermarkt-Regalen zu finden sein.