Wie funktioniert der Hof-Check?

Hier habt ihr die Chance, einen bedeutenden Beitrag zur Agrarwende in Deutschland zu leisten, indem ihr unser Formular ausfüllt. Es ist wirklich so einfach!

Der Hof-Check ist ähnlich wie ein Multiple-Choice-Test aufgebaut und reflektiert unsere Kriterien in vier Schritten: Tierhaltung, Tierschutz, Tiergesundheit und persönliche Angaben. Für jedes Kriterium wird eine Punktzahl zwischen 0 und 10 angezeigt. Je höher diese Punktzahl, desto relevanter ist die jeweilige Maßnahme für das Wohl der Tiere. Diese Gewichtung basiert auf wissenschaftlichen Kriterien anerkannter Tierwohl-Expertinnen und Experten. Die genauen Definitionen der einzelnen Kriterien findet ihr auf den verlinkten Unterseiten.

Nach dem Angaben eurer Eingaben erhaltet ihr eine E-Mail mit der Zusammenfassung. Wir gehen mit Ihren persönlichen Daten selbstverständlich vertraulich und sensibel um. Ohne eure ausdrückliche Zustimmung werden wir weder Daten an Dritte weitergeben noch Kontakt herstellen. Weitere Informationen zu unserer Datenschutzvereinbarung findet ihr hier.

Welche Position vertrittst Du gegenüber tierwohlpunkte.de?

Wenn du Landwirt oder Landwirtin bist, möchten wir dich darum bitten, den Rechner mit den Informationen deines Betriebs auszufüllen. Dabei solltest du vor allem berücksichtigen, was ohne Baugenehmigung für dich umsetzbar wäre, sofern dein Vermarkter einen angemessenen Preis zahlt. Falls du bereits Baupläne hast, fülle den Rechner gerne ein zweites Mal aus, um herauszufinden, wie viele Tierwohl-Punkte du durch den Umbau dazuverdienen könntest.

Die Ergebnisse, die du am Ende per E-Mail erhältst, können dazu genutzt werden, um deinen Vermarktungspartnern die Möglichkeiten eurer Umsetzung zu präsentieren. Wenn du Interesse an einem neuen Vermarkter hast, kannst du uns im letzten Schritt gerne eine Nachricht hinterlassen. Wir werden dich dann mit einem geeigneten Vermarktungspartner in Verbindung bringen.

Auch wenn Du als Verbraucher:in keinen eigenen Hof beschreiben kannst, ist Deine Meinung für uns von großer Bedeutung. Nutze den Tierwohl-PunkteRechner einfach als Mitsprache-Tool, um Dein Feedback zur subjektiven Einschätzung der Gewichtung unserer Tierwohl-Punkte abzugeben. Falls Du bestimmte Tierwohl-Maßnahmen anders gewichten würdest, teile uns das bitte im Notizfeld des jeweiligen Kriteriums mit.

Wenn Du als Tierschützer:in Deine Erfahrungen mit uns teilst, ist das für uns besonders wertvoll, da wir Deine Meinung als Fachkundige Person etwas höher gewichten können. Die Angabe von wissenschaftlichen Quellen oder Hinweise auf existierende und besuchbare Beispielbetriebe aus der Praxis sind ebenfalls hilfreich. Selbstverständlich werden wir Deine Angaben auch als Verbrauchermeinung werten, falls diese Informationen fehlen.

Allgemeiner Vergleich

Vergleichswerte der bestehenden und anerkannten Siegel entsprechend unserer Kriterien. Anhand der Häkchen und Kreuze wird deutlich, welche Kriterien bislang von den gängigsten Siegeln berücksichtigt bzw. nicht berücksichtigt werden.

Stand der Auswertung: 01.07.2023

Haltungsform 3
Haltungsform 4
Mehr Tierwohl
Bio

Tierwohl Punktetabelle - v6

Abschnitt 1: Haltung

1.1 – BESCHÄFTIGUNG DER TIERE

Angebot von Raufutter in Raufen
Organisches Einstreumaterial zum artgerechten wühlen
Mit Stroh eingestreute Liegefläche

mehr Informationen

System Tiefstreustall

mehr Informationen

1.2 Außenklima
Offenfront-Light
Offenfront-Stallung

mehr Informationen

Auslauf

mehr Informationen

Auslauf mit min. 0,45 m² pro Tier

mehr Informationen

Auslauf auf Naturboden

mehr Informationen

3 Temperaturzonen oder überdachten Auslauf

mehr Informationen

1.3 Bewegungsfreiraum +
Min. 40 % mehr Platz als gesetzl. vorgeschrieben
Min. 60 % mehr Platz als gesetzl. vorgeschrieben
Min. 80 % mehr Platz als gesetzl. vorgeschrieben
Min. 100 % mehr Platz als gesetzl. vorgeschrieben

mehr Informationen

Min. 80 % mehr Platz für Mastschweine bis 50 Kg

mehr Informationen

Gruppenhaltung mit min. 25 m² pro Bucht

mehr Informationen

Buchten mit über 100 m² gemeinsamer Fläche
1.4 Zertifizierung
QS- oder Bio-Zertifizierung